T.
Tlön und seine Enzyklopädien
Kunde von Tlön

Die Spur des Reiches Uqbar verliert sich zunächst; der Erzähler erfährt einige Zeit lang nichts Weiteres. Doch in der Hinterlassenschaft eines verstorbenen Freundes entdeckt er Jahre später ein Buch, das dieser wenige Tage vor seinem Tod aus Brasilien in einem versiegelten Wertpaket erhalten hatte. (Der Buch-Fund durch den Erzähler ereignet sich eher zufällig; beiläufig stößt er auf etwas, das seine mühevollen Recherchen ihn nicht hatten finden lassen.) Der gefundene Band, in englischer Sprache verfaßt und 1001 (!) Seiten umfassend, ist durch Buchrücken und Vorsatzblatt ausgewiesen als Band XI einer Enzyklopädie, deren Gegenstand das Reich Tlön ist – Tlön aber ist eines der Reiche, von denen die »phantastische Literatur« in Uqbar zu erzählen pflegt. Aus einem bloßen Namen ist hier ein ganzes enzyklopädisch erfaßtes Land geworden, wobei allerdings manches numinos bleibt. Zwar enthält dieser 11. Band (den »Borges« nun in der Hand hält und studiert) Hinweise auf andere Bände, doch diese bleiben, wie zu erwarten, unauffindbar, und ein Kommentator – Néstor Ibarra – wird auch ihre Existenz bestreiten. Angaben zu Erscheinungsort- und Jahr enthält der Band auch nicht – ein weiteres Buch mysteriöser Herkunft also – aber es ist da, man kann es anfassen und lesen.