C.
Chasaren und Lexikographen –
Milorad Pavić: »Das Chasarische Wörterbuch« (Hazarski Recnik), 1984
»Milorad Pavić: Das chasarische Wörterbuch
Lexikonroman in 100 000 Wörtern«
Männliches Exemplar / Weibliches Exemplar. Aus dem Serbokroatischen von Bärbel Schulte. München 1988
Orig.: Hazarski recnik, 1984

»Hazarski recnik« ist ein Lexikonroman. Er widmet sich einem Volk, das schon im Mittelalter auf eigentümliche Weise von der Bühne der Weltgeschichte verschwand: Die Artikel enthalten Informationen über das Volk der Chasaren, seine Geschichte und Kultur, sowie über eine Reihe von Personen, die sich in verschiedenen Jahrhunderten mit der chasarischen Kultur auseinandergesetzt haben. Dies – und das Prinzip der kontingenten alphabetischen Ordnung – stiftet die Einheit des »Chasarischen Wörterbuchs«. Zugleich aber ist es ein geteiltes Wörterbuch: In physisch-konkretem Sinn ist der Leser hier mit gleich drei Büchern konfrontiert, die in einem Konkurrenzverhältnis zueinander stehen: Das Wörterbuch besteht aus je einem christlichen (roten), einem jüdischen (gelben) und einem islamischen (grünen) Teil; durch Verwendung der entsprechenden Druckfarben innerhalb der Teile sowie durch drei Lesezeichenbändchen in den Symbolfarben der Teillexika wird diese Dreiteilung zusätzlich konkretisiert (vgl. Pavić, S. 20f.) Diese ergänzen einander, aber nicht in dem Sinn, wie sich Fragmente zu einem Ganzen zusammenfügen, sondern durch wechselseitige Relativierung: Sie geben unterschiedliche Auskünfte, widersprechen einander in wichtigen Punkten, legen historische Ereignisse verschieden aus.