X.
Das unbekannte Ich als Gegenstand biographischer und autobiographischer Enzyklopädien und Lexika
Carlos Fuentes: Alphabet meines Lebens

Das Buch, dessen Titel in der deutschen Übersetzung, nicht aber im Original, das »Alphabet« nennt, das aber alphabetisch aufgebaut ist, enthält keinen Paratext, der kommentierte, warum hier die ABC-Form gewählt wurde. Aber auch das Ausbleiben einer entsprechenden Erklärung hat etwas Erklärendes: Offenbar bedarf es inzwischen keiner Erklärung (mehr), weil die alphabetische Form für ein autobiographisches Buch an Plausibilität gewonnen hat.

In Form einzelner essayistischer Artikel, die Personen, Abstrakta und allgemeinen Themen gewidmet sind, reflektiert Fuentes über Dinge, die ihn angehen, teilt seine persönlichen Erfahrungen und Meinungen mit, bezieht Stellung. Eine kohärente Lebensgeschichte erzählt er nicht, aber das »ABC« ist ein Selbstporträt in Artikelform, in das auch Lebenserinnerungen einfließen.

Der Artikel »Amistad – Freundschaft« enthält allgemeine Reflexionen über die Freundschaft, aber auch autobiographische Erinnerungen an einen befreundeten Klassenkameraden, mit dem das autobiographische Ich die Erfahrung der Ausgrenzung aus einer Gruppe teilte. Der Artikel »Amor – Liebe« ist ein Essay über die Liebe ohne direkte persönliche Erinnerungen. Dafür heißt es: »Möge der Leser in jedem Kapitel meines persönlichen Alphabets die verschiedenen Formen der Liebe entdecken.« (Fuentes 2006, 26) Vor allem künstlerische Einflüsse werden im Selbstproträt-ABC aufgedeckt bzw. bekräftigt. Der Artikel »Balzac« beginnt mit einem Bekenntnis zu Balzac als dem eigenen Vorbild, bevor Balzac in essayistischer Form gewürdigt wird. Der Artikel zu »Buñuel« beginnt mit der Erinnerung an frühe Bekanntschaften mit Buñuel-Filmen.

Die Artikel sind alphabetisch angeordnet (wobei die deutsche Übersetzung der spanischen Ordnung folgt und das Lemma zunächst in spanischer Sprache nennt). Schon die Lemmata-Liste läßt erkennen, daß es sich um eine Leser-Biographie handelt; zugleich verweisen mehrere Stichworte auf politische Themen und auf Gesellschaftliches: Amistad – Freundschaft / Amor – Liebe / Balzac / Belleza – Schönheit / Buñuel / Celos – Eifersucht / Cine – Kino / Dios – Gott / Educacon – Bildung / Experiencia – Erfahrung / Familia – Familie / Faulkner / Globalizacon – Globalisierung / Hijos – Kinder / Historia – Geschichte / Iberomerika / Izquierda – Die Linke / Jesus / Kafka / Lectura – Lesen / Libertad – Freiheit / Mexiko / Muerte – Tod / Mujeres – Frauen / Novela – Roman / Odisea – Odyssee / Politica – Politik / Quijote / Revolución – Revolution / Sexo – Sex / Shakespeare / Silvia / Sociedad Civil – Bürgerliche Gesellschaft / Tiempo – Zeit / Urbes, ubres – Städte / Velázquez / Wittgenstein / Xenofobia – Fremdenfeindlichkeit / Yo – Ich / Zebra (hier geht es u.a. um phantastische Zoologien, phantastische Literatur, imaginäre Welten und Borges) / Zürich.