V.
Verrätseltes, Verfremdetes, Verborgenes, Verzerrtes, Verfremdetes: Ror Wolfs poetische Ratgeberbücher
Bibliographie

Ernst, Ulrich: Typen des experimentellen Romans in der europäischen und amerikanischen Gegenwartsliteratur. In: Arcadia 27 (1992).

Wolf, Ror: Das Lexikon der feinen Sitte. Neuestes Universalbuch des guten Tones und der feinen lebensart. Praktisches Hand- und Nachschlagebuch für alle Fälle des gesellschaftlichen Verkehrs. In: Diskus 13 (Juli/August/November 1963); Diskus 14 (Januar/Mai/Dezember 1964).

Wolf, Ror: Raoul Tranchirers vielseitiger großer Ratschläger für alle Fälle der Welt (= Enzyklopädie für unerschrockene Leser I. Gießen 1983) und Wolf, Ror: Raoul Tranchirers vielseitiger großer Ratschläger für alle Fälle der Welt (Frankf./M. 1999 = erweiterte und umstrukturierte Version des »Ratschlägers« von 1983).

Wolf, Ror: Raoul Tranchirers Mitteilungen an Ratlose (= Enzyklopädie für unerschrockene Leser II, 1988, Neuaufl. Frankf./M. 1997).

Wolf, Ror: Raoul Tranchirers Welt- und Wirklichkeitslehre aus dem Reich des Fleisches, der Erde, der Luft, des Wassers und der Gefühl“ (= Enzyklopädie für unerschrockene Leser III. Gießen 1990).

Wolf, Ror: Tranchirers letzte Gedanken über die Vermehrung der Lust und des Schreckens (= Enzyklopädie für unerschrockene Leser IV. Gießen 1994). Wolf, Ror: Raoul Tranchirers Enzyklopädie für unerschrockene Leser & ihre überschaubaren Folgen (= Enzyklopädie für unerschrockene Leser V. Frankf/M. 2002).

Wolf, Ror: Raoul Tranchirers Bemerkungen über die Stille. Frankf./M. 2005.

Wolf, Ror: Raoul Tranchirers Taschenkosmos (Berlin 2005 = Zusammenstellung ausgewählter Artikel aus den früheren Büchern).


»Die Absicht der Welt- & Wirklichkeitslehre ist die Erhellung sämtlicher Fragen, besonders aber eines dunklen Punktes; von dessen Existenz man zwar eine Ahnung hatte, den man aber bis jetzt nicht in seiner ganzen Ausdehnung zu erfassen vermochte. Es ist ein sehr großer Punkt, nicht nur in seinen Wirkungen, sondern auch in seinen sichtbaren Ausmaßen. Er bedeckt eine gewaltige Fläche, er reicht über den Horizont hinaus in eine andere Gegend hinein, die man noch nie betreten hat, bevor ich, von einer unheimlichen Macht getrieben, mich aufgemacht habe, ihn (7) zu erreichen. – Von Zeit zu Zeit hat vielleicht ein Vertreter der Wissenschaft dieses oder jenes Geheimnis erkannt, doch vergessen, es niederzuschreiben. Ich tue das und behaupte: alle, vor allem Klomms Werke, beruhen auf einer Irrlehre. Sie führen zu nichts als zum Tod, der in verschiedenen Formen erscheint und die Sache beendet. Unser Punkt ist so zart und gleichzeitig so wirksam, daß erheblich mehr Zeit nötig ist, dessen ganze Breite und Tiefe zu ermessen, als uns hier zur Verfügung steht. Alle Möglichkeiten dieses Punktes sind nahezu oder tatsächlich unbegrenzt. Er ist die Quelle aller Intelligenz, der Ursprung aller physischen, gesellschaftlichen, geistigen, wissenschaftlichen, körperlichen und mechanischen Errungenschaften. Kurz: er ist der Punkt, an dem alles anfängt und aufhört, um den sich fast alles dreht, der uns beherrscht und den wir beherrschen sollten, der sich in uns hineinbohrt, während wir eigentlich uns in ihn hineinbohren müßten. Er ist die Grundlage alles Wissens und Verhaltens, die Ursache unseres Unglücks und Glücks, Mißerfolgs und Erfolgs. Und zweifellos wird dieser Punkt, nachdem wir uns von der Erde verabschiedet haben, eng mit den ferneren Zuständen verknüpft sein.« (Welt- & Wirklichkeitslehre, 6-7)